Team

Von der Sonne lernen zu wärmen,
von den Wolken lernen leicht zu schweben,
vom Wind lernen Anstöße zu geben,
von den Vögeln lernen Höhe zu gewinnen,
von den Bäumen lernen standhaft zu sein.

Von den Blumen das Leuchten lernen,
von den Steinen das Bleiben lernen,
von den Büschen im Frühling Erneuerung lernen,
von den Blättern im Herbst das Fallenlassen lernen.

Vom Regen lernen sich zu verströmen,
von der Erde lernen mütterlich zu sein,
vom Mond lernen sich zu verändern,
von den Sternen lernen einer von vielen zu Sein.

Von den Jahreszeiten lernen,
dass das Leben immer wieder neu beginnt.

(Ute Lalendorf)

 

Das Erzieher-Team

Alexandra Hamann

(Staatl. anerkannte Erzieherin, Dipl. Naturpädagogin und Musikpädagogin)

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„Gemeinsam spüren, fühlen und begreifen – was uns der Lebensraum Wald/Natur bietet  und lehrt. Von sehr großer Bedeutung ist mir, jedes einzelne Kind dort abzuholen, anzunehmen, wo es steht – wertfrei!

In der Gemeinschaft das Leben entdecken, sich spüren, sich vertrauen und den Verlauf der Natur in der Vergänglichkeit zu erleben, zu erfassen und zu erfahren.

Mit Spiel, Spaß und Forschungen ganzheitlich mit allen Sinnen SICH und die „Natur“ erfassen und daraus fürs Leben schöpfen!“

 

 

 

Daniela Hildebrandt

 

Die Kindern sollen den Kreislauf des Lebens erleben, ihre Zerbrechlichkeit, aber auch ihre Widerstandsfähigkeit erfahren und mit wachen Augen durch die Welt gehen. Sie sollen die Wunder der Natur erforschen, denn dadurch kann ihnen bewußt werden, wie schützenswert sie ist. 

Für mich ist es wichtig, dass jedes Kind den Raum und die Zeit bekommt sich selbst zu erleben. Nach dem Motto „Du musst nicht alles können, aber du sollst dir stets zu helfen wissen“,  möchte ich ihnen als Beobachter, Begleiter und sicherer Hafen zur Seite stehen.

 

 

 

Claudia Fader
(momentan in Elternzeit, Sozial- und Naturpädagogin)

„Als Sozial- und Naturpädagogin freue ich mich, gemeinsam mit den Kindern im Waldkindergarten jeden Tag die kleinen Wunder der Natur zu „er-leben“, sie mit allen Sinnen zu „be-greifen“, den Kreislauf der Jahreszeiten hautnah zu spüren und die Geheimnisse des Waldes zu entdecken. Dabei ist es mir wichtig, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihrer individuellen kindlichen Entwicklung ausreichend Zeit zu geben, um sie auf ihrem Weg des Entdeckens und Staunens begleiten zu können!“