Von der Sonne lernen zu wärmen,
von den Wolken lernen leicht zu schweben,
vom Wind lernen Anstöße zu geben,
von den Vögeln lernen Höhe zu gewinnen,
von den Bäumen lernen standhaft zu sein.

Von den Blumen das Leuchten lernen,
von den Steinen das Bleiben lernen,
von den Büschen im Frühling Erneuerung lernen,
von den Blättern im Herbst das Fallenlassen lernen.

Vom Regen lernen sich zu verströmen,
von der Erde lernen mütterlich zu sein,
vom Mond lernen sich zu verändern,
von den Sternen lernen einer von vielen zu Sein.

Von den Jahreszeiten lernen,
dass das Leben immer wieder neu beginnt.

(Ute Lalendorf)

Das Erzieherinnen-Team

Alexandra Hamann

(Staatl. anerkannte Erzieherin, Dipl.-Naturpädagogin und Musikpädagogin)

IMG_0386

„Gemeinsam spüren, fühlen und begreifen – was uns der Lebensraum Wald/Natur bietet  und lehrt. Von sehr großer Bedeutung ist mir, jedes einzelne Kind dort abzuholen, anzunehmen, wo es steht – wertfrei!

In der Gemeinschaft das Leben entdecken, sich spüren, sich vertrauen und den Verlauf der Natur in der Vergänglichkeit zu erleben, zu erfassen und zu erfahren.

Mit Spiel, Spaß und Forschungen ganzheitlich mit allen Sinnen SICH und die „Natur“ erfassen und daraus fürs Leben schöpfen!“

Susanne Geiger-Nerlich

(Waldorflehrerin seit 1991, Fremdsprachendozentin, im Moment in Ausbildung zur Evolutionspädagogin)

„Warum verbringe ich so gerne meine Zeit hier im Waldkindergarten?

Weil die Zufriedenheit und die Ausgeglichenheit der Kinder und der Erzieherinnen sehr ansteckend ist.

Mir gefallen die vielfältigen und praktischen Aufgaben inmitten der Natur,welche pulsiert und welche sich jahreszeitlich stets wandelt und die bei mir für immer mehr Naturverbundenheit sorgt.“

Klarissa Veit

(staatl. anerkannte Erzieherin)

„Im Waldkindergarten zu arbeiten ermöglicht es mir, im Einklang mit der Natur zu sein. Mit all ihren Elementen – geschützt und doch frei.

Gemeinsam mit Kindern fürs Leben lernen, sich entwickelt und entfalten, dem eigenen Rhythmus folgend.
Begleiter sein für neue Entwicklungsschritte, für mutige Abenteuer, sowie Rückzugsort für Geborgenheit. Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und willkommen zu heißen.“

Simone Groschwald

(staatl. anerkannte Erzieherin)

In den Wäldern sind Dinge, über die Nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)

„Dieses Zitat lehrt uns, dass die Natur ein großartiger Lehrmeister für uns Menschen ist. Voraussetzung ist jedoch, dass wir unsere Sinne schärfen und offen für die Geheimnisse und Wunder des Waldes sind, denn dann ist es uns möglich den Kreislauf des Lebens bzw. der Jahreszeiten gemeinsam mit den Kinder zu erleben und zu erforschen.
Der „Raum“ Wald bietet uns einen riesigen Spielplatz mit unzähligen Materialien zum Experimentieren, Spielen und Staunen. Diese Aspekte versuche ich tagtäglich in meine pädagogische Arbeit einfließen zu lassen, um meinen Anteil an einer Generation selbstbewusster, gut vorbereiteter junger Menschen zu erbringen und dies natürlich verbunden mit viel Spaß, Freude und lachenden Kinderaugen.“

Claudia Fader

(momentan in Elternzeit, Sozial- & Naturpädagogin)

„Als Sozial- und Naturpädagogin freue ich mich, gemeinsam mit den Kindern im Waldkindergarten jeden Tag die kleinen Wunder der Natur zu „er-leben“, sie mit allen Sinnen zu „be-greifen“, den Kreislauf der Jahreszeiten hautnah zu spüren und die Geheimnisse des Waldes zu entdecken. Dabei ist es mir wichtig, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihrer individuellen kindlichen Entwicklung ausreichend Zeit zu geben, um sie auf ihrem Weg des Entdeckens und Staunens begleiten zu können!“